Doktorarbeit

Kurz vor Weihnachten, im Dezember 2019, habe ich meine Doktorwürde erhalten. Meine Arbeit trägt den Titel

Tasten oder hören, körperlich oder lieber digital?
Eine qualitative Analyse zur Lesemotivation blinder Menschen

Geschrieben habe ich diese Arbeit am Institut für Buchwissenschaft in Erlangen. Dabei bin ich von Frau Prof. Dr. Ursula Rautenberg als Doktormutter begleitet worden.
Wer sich näher dafür interessiert, dem zeige ich gerne

Für den 13. Dezember hatte der Promovierendenkonvent einen „Science Slam“ organisiert, dabei konnte ich die Doktorarbeit ebenfalls vorstellen. Auf meinen Webseiten gibt es den Mitschnitt zum Nachhören (*.mp3, ca. 6 min).

Neben Frau Prof. Rautenberg geht mein besonderer Dank an Herrn Dr. Wolfgang Krebs. Beide – und viele andere – haben mich auf meinem Weg ein gutes Stück weitergebracht.


Dr. Daniela Preiß