Sonntagsblatt, Nr. 11, S. 23
15. März 2015

Daniela Preiß: Willensstark. VSS Verlag Schladt, Frankfurt/Main 2014, 96 S., 7,95 Euro.

Harald Lange (Jahrgang 1980), einfühlsam, aber auch mit viel Humor, in lockerem Ton aufgezeichnet und wiedergegeben von Daniela Preiß.
Sie lässt den seit Geburt durch eine Sehnervathropie eingeschränkten Freund erzählen:
»Jetzt gibt es für mich genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich setze mich in eine Ecke und trauere, weil es so ist, wie es ist. Oder ich überlege mir, was ich machen möchte und wie ich meine Ziele verwirklichen kann.«
Lange entdeckt für sich als Herausforderung das »Laufen in all seinen Facetten«, den Marathon, kämpft sich im »BraveheartBattle« in Münnerstadt durch, einem Hindernislauf über 28 Kilometer.
Das bewegende Büchlein gibt Zeugnis von zwei tapferen Menschen in ihrer jeweiligen Art.

Daniela Preiß